Ideen für Unternehmer: mitmachen – mitgewinnen

Kommen sie, … Hauptgewinn: eine Kreuzfahrt in die Karibik! Ein Auto, oder sogar ein Scheck über 100.000,- EUR


Mit diesen oder ähnlichen attraktiven Gewinnen werden Publikum und Gäste bei manchen Werbeveranstaltungen, Aktionen, zu Geschäftseröffnungen, Volksfesten usw. animiert, an Rate- und Geschicklichkeitsspielen teilzunehmen.

Gelingt es einem der Teilnehmer, die gestellte Aufgabe gemäß den Bedingungen zu bewältigen, hat er Anspruch auf den ausgeschriebenen Preis, sei es nun ein Auto, eine Stereo-Anlage oder eine Weltreise.

Preise können nun den Kostenrahmen des Veranstalters einen gewichtigen Teil ausmachen und stellen daher ein Risiko dar. Für eine Vielzahl dieser meist als Geschicklichkeitsspiel konzipierten Wettbewerbe eine ganze Reihe fertiger Deckungskonzepte im Rahmen der „Prize-Indemnity“-Versicherungen“ (Indemnity = Schadensersatz leisten), die wir hier in einigen Beispielen vorstellen.

Gewinnen reizt:

Ziel eines jeden Veranstalters ist es im allgemeinen, in der Öffentlichkeit so viel Interesse und Aufmerksamkeit wie möglich an seiner Aktion zu erregen, sei es bei der Eröffnung eines Autohauses, einer Produktdarstellung während einer Messe oder einem „Tag der offenen Tür“. Erfahrungsgemäß ist es da ein probates Mittel, die Gewinnmöglichkeit eines „tollen“ Preises in Aussicht zu stellen.

Untersuchungen haben gezeigt, dass sich dadurch die Besucher- bzw. Teilnehmerzahl beträchtlich steigern lassen. Das Interesse für Veranstalter ist es nun, dass der zu gewinnende Preis durch eine Versicherung abgesichert werden kann. Die Versicherung zahlt die Aufwendungen für den Preis, falls er gewonnen wird. Das ist für den Veranstalter aus mehreren Gründen vorteilhaft: Er kann den ausgeschriebenen Preis im wert höher ansetzen, was den Werbewert der Aktion verbessert und für noch höhere Beteiligung sorgt. Er braucht im Fall des Gewinns den ausgelobten Preis nicht zu zahlen, sondern nur den viel geringeren Versicherungsbeitrag. Das lässt die Veranstaltung insgesamt kalkulatorisch einfacher und überschaubar gestalten.

Wenn Sie eine Veranstaltung planen, so sprechen Sie mit uns. Wir haben viele Ideen und auch die dazu gehörenden Lösungen. Manchen Sie aus Ihrer Veranstaltung doch auch einmal das Ereignis überhaupt.

Beliebte Spiele:

  • Torwandschießen: Eine beliebte fast klassische Aktion bei allen Veranstaltungen ist das Torwandschießen, wie es aus dem ZDF-Sportstudio bekannt ist. Kriterium hierbei: Bei sechs Versuchen sechs Treffer zu erzielen
  • Hole-in-one: Legendär beim Golf. Hole-in-one-Einlochen des Balles mit einem Schlag. Für diese Leistung wird häufig ein hochwertiger Preis ausgesetzt, meistens ein Auto der gehobenen Kategorie.
  • Geldschrankspiel: es ist auf dem besten Wege ein Klassiker zu werden. Die Aufgabe besteht darin, eine 5-8 stellige Kombination zu erraten und in den bereitgestellten Safe einzugeben. Gelingt es dem Besucher, als „Panzerknacker“ erfolgreich zu sein, öffnet sich der Safe und der Gewinn kommt zum Vorschein, zB. die Schlüssel für das bereitgestellte Auto, oder ein größer Haufen Geld. Besonders attraktiv wird dieses Spiel mit einem „gläsernen Safe“, so dass der Preis immer „im Auge“ behalten werden kann.

Weitere Gewinnspiele, ohne nähere Erklärung

  • Dax – Börsen – Ratespiel
  • Kurswette
  • Rohstoff Kurwette
  • Dart (Bulleye-Spiel)
  • Fußball Anstoßpunkt
  • Mengenraten (zB. Golfbälle in einem Auto, Geldmünzen in einen Gefäß)
  • American Football – Superkick
  • (Mini) Golf-Hole-in-one
  • Bowling – 300 Pins
  • Glücksradspiel
  • Eishockey-Torwand
  • Basketball (Freiwurfspiel)
  • Dax – Börsen – Ratespiel

Wenn Sie eine Veranstaltung planen, so sprechen Sie mit uns. Wir haben viele Ideen und auch die dazu gehörenden Lösungen. Manchen Sie aus Ihrer Veranstaltung doch auch einmal das Ereignis überhaupt.